­čĺí New website in the new corporate design

History

 

The origins of the company go back to 1990, when Hubert W├Âlbitsch founded OPAS in Munich.

 

Five years later, the company headquarters were relocated to Bamberg, where the company's focus was on the development of the eponymous software for the management of symphony orchestras. In the years that followed, OPAS was able to continuously expand its customer base and soon became one of the leading providers of orchestra management software in Europe and worldwide.

 

In 2020, OPAS joined Ookam Software, a long-term group of companies specialising in software companies. The founder Hubert W├Âlbitsch withdrew from the operational business and handed over to Philipp Wunderlich, who as a long-time employee was very familiar with the company and the software.

Mission

 

OPAS is your reliable partner for the administration of symphony orchestras.
Our company specialises in the development of software that facilitates the daily work of orchestra managers and administrative staff. At OPAS, however, we are not only concerned with technical solutions, but also with fair and transparent dealings with our customers.

 

That's why customer service is at the heart of everything we do. We are proud that many of our customers have been loyal to us for years and come back to us again and again. We identify strongly with our customers and want to grow together with them. That is why we attach great importance to close and trusting cooperation. With us, you can expect not only professional support, but also a pleasant company culture that focuses on openness, fairness and mutual respect.

 

We are committed to making you feel that you are in good hands and that you can approach us at any time with open questions and concerns.

Support in 8 languages

Employees in 5 countries

Over 1,000+ customers

On the market for 30+ years

continuous company growth

13 employees

Our locations

 

As a modern software company, we use various digital channels to communicate with our customers. However, we believe that personal proximity and understanding of our customers' local processes play an equally important role. That's why we have established locations around the world that allow us to communicate in the local language and familiarise ourselves with local business processes. In this way, we can offer our clients the best possible support and develop effective solutions together.

Germany

Bamberg (Headquarters)

America

Netherlands

Brazil

 

France

 

Newsletter

Get exclusive insights into our latest updates and benefit from special promotions. You will also regularly receive valuable tips and tricks about OPAS. Don't miss any more news and be part of our community!

đź’ˇ OPAS Anwendertreffen 2024 - Jetzt anmelden!

Historie

 

Die Ursprünge der Firma reichen bis ins Jahr 1990 zurück, als Hubert Wölbitsch die Firma OPAS in München gründete.

 

Fünf Jahre später wurde der Firmensitz nach Bamberg verlegt, wo sich der Schwerpunkt der Firma auf die Entwicklung der gleichnamigen Software für die Verwaltung von Symphonie­orchestern konzentrierte. In den folgenden Jahren konnte OPAS seinen Kundenstamm kontinuierlich erweitern und zählte bald zu den führenden Anbietern für Orchesterverwaltungssoftware in Europa und weltweit.

 

Im Jahr 2020 schloss sich OPAS der Ookam Software an, einer langfristigen Unternehmensgruppe spezialisiert auf Softwareunternehmen. Der Gründer Hubert Wölbitsch zog sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergab an Philipp Wunderlich, der als langjähriger Mitarbeiter bestens mit dem Unternehmen und der Software vertraut war.

Mission

 

OPAS ist Ihr zuverlässiger Partner für die Verwaltung von Symphonieorchestern.
Unser Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Software spezialisiert, die den Arbeitsalltag von Orchestermanager*innen und Verwaltungspersonal erleichtert. Bei OPAS geht es uns jedoch nicht nur um technische Lösungen, sondern auch um einen fairen und transparenten Umgang mit unseren Kunden.

 

Deshalb steht bei uns die Kundenbetreuung im Mittelpunkt. Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Kunden uns seit Jahren treu sind und immer wieder auf uns zurückkommen. Wir identifizieren uns stark mit unseren Kunden und möchten gemeinsam mit ihnen wachsen. Deshalb legen wir großen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bei uns erwartet Sie nicht nur eine professionelle Betreuung, sondern auch eine angenehme Firmenkultur, in der Offenheit, Fairness und gegenseitiger Respekt im Mittelpunkt stehen.

 

Wir setzen uns dafür ein, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und jederzeit mit offenen Fragen und Anliegen auf uns zukommen können.

Support in 8 Sprachen

Mitarbeiter in 5 Ländern

Ăśber 1.000+ Kunden

Seit 30+ Jahren am Markt

stetes Firmenwachstum

13 Mitarbeiter*innen

Unsere Standorte

 

Als modernes Software-Unternehmen nutzen wir diverse digitale Kanäle, um mit unseren Kunden zu kommunizieren. Wir sind jedoch der Meinung, dass persönliche Nähe und Verständnis für die lokalen Abläufe unserer Kunden eine ebenso wichtige Rolle spielen. Daher haben wir weltweit Standorte aufgebaut, die uns ermöglichen, in der jeweiligen Landessprache zu kommunizieren und uns mit den Geschäftsabläufen vor Ort vertraut zu machen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden eine bestmögliche Betreuung bieten und gemeinsam effektive Lösungen entwickeln.

Deutschland

Bamberg (Headquarter)

Amerika

Niederlande

Brasilien

 

Frankreich

 

Newsletter

Erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere neuesten Updates und profitieren von speziellen Aktionen. Außerdem bekommen Sie regelmäßig wertvolle Tipps und Tricks rund um OPAS. Verpassen Sie keine Neuigkeit mehr und seien Sie Teil unserer Community!